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ALLGEMEINE Geschäftsbedingungen

Informationen gemäß dem § 5 TMG / § 55 RStV

Auf dieser Seite werden die Geschäftsbedingungen dargestellt, unter denen wir Ihnen alle Produkte, die in unserem Online-Store aufgelistet sind, liefern. Bitte lesen Sie diese Geschäftsbedingungen sorgfältig durch, bevor Sie Produkte aus unserem Store bestellen. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass Sie durch die Bestellung eines unserer Produkte an diese Geschäftsbedingungen gebunden sind.

ONE HOUSE

Jan-Willem van den Bosch
Pestalozzistrasse 40A
80469 München

Telefon: +49 (0) 8974038505
E-Mail: hello@onehouse.de

 

1. GELTUNGSBEREICH; BEGRIFFSDEFINITIONEN

1.1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, nachfolgend „AGB“ genannt, gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen, die von One House angeboten oder erbracht werden. Abweichende Vorschriften der Kunden gelten nicht, es sei denn, der Verkäufer hat dies schriftlich bestätigt. 

1.2. 'Verbraucher' im Sinne dieser AGB, sind natürliche Personen, bei denen der Zweck der Bestellung nicht einer gewerblichen, selbständigen oder freiberuflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

1.3. 'Unternehmer' im Sinne dieser AGB sind dagegen natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die zu gewerblichen, selbständigen oder freiberuflichen Zwecken bestellen.

1.4. 'Kunden' im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. 

1.5. 'Der Verkäufer' in diesen AGB ist die Firma One House.


2. VERTRAGSABSCHLUSS

2.1. Die Präsentation der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern eine Aufforderung an den Kunden durch seine Bestellung ein Angebot abzugeben.

2.2. Durch das Absenden der Bestellung im Online-Store (Anklicken des Buttons 'Kaufen') gibt der Kunde ein verbindliches Angebot gerichtet auf den Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab und erkennt hiermit auch gleichzeitig die Gültigkeit dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. 

2.3. Der Verkäufer wird den Kunden über den Eingang der Bestellung unverzüglich per E-Mail informieren. Diese Eingangsbestätigung stellt noch nicht die Annahme des Vertragsangebotes durch uns dar.

2.4. Alle Bestellungen unterliegen einer Akzeptanz Seitens des Verkäufers. Dieser wird die Akzeptanz dadurch mitteilen, dass dem Kunden eine gesonderte E-Mail zugesandt wird, mit der bestätigt wird, dass das Produkt Bestandteil des Kaufvertrages geworden ist (Auftragsbestätigung). Der Vertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer kommt nur dann zu Stande, wenn dieser eine Vertragsbestätigung zusendet. Erhält der Kunde keine Vertragsbestätigung, ist er nicht mehr an die Bestellung gebunden.

2.5. Der Vertrag wird sich nur auf die Produkte beziehen, die in der Auftragsbestätigung mitgeteilt wurden. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, irgendwelche anderen Produkte zu versenden, die vielleicht Teil des Auftrages waren, bis nicht auch für diese Produkte eine gesonderte E-Mail versandt wurde, mit der bestätigt wird, dass diese Produkte Bestandteil des Kaufvertrages geworden sind (Vertragsbestätigung).

2.6. Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.


3. ÄNDERUNGSVORBEHALT

3.1. Serienmäßig hergestellte Produkte und insbesondere Möbel werden, auch wenn sie nach individuellen Wünschen des Kunden für diesen gefertigt werden, nach Muster und/oder Abbildung verkauft. Der Kunde hat vor dem Kauf der Produkte die Möglichkeit,

  1. Illustrationen von Produkten gemeinsam mit dem das Produkt beschreibenden Text einzusehen, wobei Umstände wie z.B. Bildschirmeinstellungen beim Kunden und entsprechende Einschränkungen zu berücksichtigen sind;
  2. Farbtöne, Strukturen von Materialien und andere Eigenschaften durch den Besuch eines One House Brand Stores und/oder die Bestellung von Musterne beim Verkäufer zu verifizieren.

3.2. Handelsübliche und zumutbare Farb- und Strukturabweichungen bei Holz-, Metall, und anderen Materialien (wie z.B. Stein, Marmor, Granit, Keramik) sowie bei Textilien und Leder bleiben vorbehalten. Gleiches gilt für handelsübliche und für den Kunden zumutbare Abweichungen von Maßdaten. Fehlerhafte Angaben des Kunden, insbesondere in Bezug auf Maße, Farben und Materialien berechtigen den Kunden weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zu einem Zurückbehaltungsrecht des Kaufpreises.


4. PREISE; ZAHLUNG; ZUSATZLEISTUNGEN

4.1. Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Online-Shop aufgeführten Preise. Die Produktpreise beinhalten die jeweils gültige deutsche gesetzliche Mehrwertsteuer.

4.2. Die Preise verstehen sich zzgl. Liefer- und/oder Montagegebühren, die der Kunden vor Abgabe der finalen Bestellung im Onlineshop einsehen kann.

4.3. Lieferungen von Produkten und/oder Dienstleistungen aufgrund von Bestellungen von Kunden im Onlineshop erfolgen grundsätzlich nur gegen Vorkasse bzw. Anzahlung. Zusätzliche Leistungen, die der Verkäufer auf Wunsch des Kunden erbringt, sind spätestens bei Übergabe bzw. Abnahme zur Zahlung fällig.

4.4. Kommt ein Kunde mit seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, so kann der Verkäufer Schadensersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen verlangen und/oder vom Vertrag zurücktreten.

4.5. Der Verkäufer stellt dem Kunden stets eine Rechnung aus, die ihm vor bzw. spätestens bei Lieferung der Produkte und/oder Dienstleistung ausgehändigt wird oder sonst per E-Mail zugeht.

4.6. Bei noch zu produzierender Ware sind Anzahlungen, wenn nicht abweichend vereinbart, in Höhe von 50% bei Vertragsabschluss fällig. Alle Informationen diesbezüglich sind dem Auftrag zu entnehmen.

4.7. Restzahlungen müssen bis 5 Tage vor Lieferung vollständig beglichen werden. Eine gesonderte Zahlungsaufforderung erfolgt rechtzeitig durch den Verkäufer.

4.8. Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: "PayPal"), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragree...

5. LIEFERUNG UND GEFAHRENÜBERGANG

5.1. Die bestellten Produkte und/oder Dienstleistungen werden, sofern vertraglich nicht abweichend vereinbart, an die vom Kunden angegebene Adresse geliefert. Die Lieferung erfolgt aus dem Warenlager des Verkäufers.

5.2. Der Kunde ist verantwortlich dafür, den Verkäufer bei Bestellung über alle Umstände zu informieren, die im Rahmen der Lieferung zu beachten sind oder eine Lieferung erschweren oder unmöglich machen. Unterlässt der Kunde dies oder werden dem Verkäufer falsche Informationen übermittelt, so hat der Kunde eventuell entstehende Kosten bzw. Schäden dem Verkäufer zu erstatten. Bei Anlieferung hat der Kunde die Lieferwege freizuhalten.

5.3. Der Kunde hat zu gewährleisten, dass die gekauften Möbel durch Türen, Treppenhäuser etc. passen und der Lieferweg frei ist. Sollte eine Lieferung zwar in ein Haus, nicht aber in eine Wohnung des Hauses möglich sein, ist One House, bzw. die durch One House beauftragte Spedition, berechtigt, die Möbel im Haus zu belassen.

5.4. Die weiterführende Organisation der Lieferung in die Wohnung und daraus entstehende Mehrkosten sind nicht Teil des Vertrags mit dem Verkäufer und liegen in der Verantwortung des Käufers.

5.5. Die Verfügbarkeit und/oder die Lieferzeiten der einzelnen Produkte und/oder Dienstleistungen sind in den Artikelbeschreibungen angegeben. Die Angaben des Verkäufers zur Lieferfrist sind unverbindlich, sofern nicht ausnahmsweise der Liefertermin vom Verkäufer verbindlich zugesagt wurde.

5.6. Der Verkäufer behält sich vor, eine Teillieferung vorzunehmen, sofern dies für eine zügige Abwicklung vorteilhaft erscheint und die Teillieferung für den Kunden zumutbar ist. Durch Teillieferungen entstehende Mehrkosten werden dem Kunden nicht in Rechnung gestellt.

5.7. Der Verkäufer behält sich vor, sich von der Verpflichtung zur Erfüllung des Vertrages zu lösen, wenn die Produkte durch One House und/oder dessen Lieferanten zum Tag der Auslieferung anzuliefern sind und die Anlieferung ganz oder teilweise unterbleibt. Dieser Selbstbelieferungsvorbehalt gilt nur dann, wenn der Verkäufer das Ausbleiben der Anlieferung nicht zu vertreten hat. Der Verkäufer hat das Ausbleiben der Leistung nicht zu vertreten, soweit rechtzeitig mit One House und/oder dessen Lieferanten ein sog. kongruentes Deckungsgeschäft zur Erfüllung der Vertragspflichten abgeschlossen wurde. Werden die Produkte nicht geliefert, wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich über diesen Umstand informieren und einen bereits gezahlten Kaufpreis sowie Liefergebühren erstatten.

5.8. Bei Verbrauchern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware beim Versendungskauf mit der Übergabe der Ware an den Verbraucher oder einen von ihm bestimmten Empfänger über. Dies gilt unabhängig davon, ob der Versand versichert erfolgt oder nicht. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Käufer sich im Annahmeverzug befindet. Ansonsten geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Käufer über.

5.9. Der Kunde hat die Ware sofort nach Lieferung oder Abholung zu untersuchen und muss erkennbare Mängel innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt der Ware schriftlich an One House melden um diese geltend zu machen.

6. EIGENTUMSVORBEHALT

Die gelieferten Produkte bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen Eigentum des Verkäufers.

7. EIGENTUMSVORBEHALT (VERLÄNGERTER)

Ist der Kunde eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer, der bei Abschluss des Vertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt, gelten ergänzend die nachfolgenden Bedingungen.

  1. Der Kunde ist zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im normalen Geschäftsverkehr berechtigt.
  2. Der Verkäufer behält sich vor, die Zustimmung zur Weiterveräußerung der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Ware zu widerrufen, sowie im Falle des Zahlungsverzuges vom Vertrag zurückzutreten und die Herausgabe der Ware zu verlangen.
  3. Die Forderungen des Abnehmers aus der Weiterveräußerung der Vorbehaltsware tritt der Kunde schon jetzt an den Verkäufer in Höhe des mit dem Verkäufer vereinbarten Faktura-Endbetrages (einschließlich Mehrwertsteuer) ab. Diese Abtretung gilt unabhängig davon, ob die Kaufsache ohne oder nach Verarbeitung weiter verkauft worden ist.
  4. Der Kunde bleibt zur Einziehung der Forderung auch nach der Abtretung ermächtigt. Der Verkäufer bleibt jedoch berechtigt, die Forderung selbst einzuziehen.
  5. Der Verkäufer wird die Forderung jedoch nicht einziehen, solange der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen aus den vereinnahmten Erlösen nachkommt, sich nicht in Zahlungsverzug befindet und insbesondere kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt ist oder Zahlungseinstellung vorliegt.


7. ANNAHMEVERZUG

7.1. Wenn der Käufer nach Ablauf einer ihm gesetzten angemessenen Nachfrist unter Androhung, nach fruchtlosem Fristablauf vom Vertrag zurückzutreten oder Schadenersatz statt der Leistung zu verlangen, stillschweigt, oder die Zahlung und/oder die Annahme verweigert oder ausdrücklich erklärt, nicht annehmen zu wollen, bleibt der Anspruch des Verkäufers auf Vertragserfüllung bestehen. Stattdessen kann er vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadenersatz statt der Leistung nach Maßgabe der Ziff. 7.2 verlangen.

7.2. Macht der Verkäufer Schadenersatz statt der Leistung bei Verzug des Käufers gem. Ziff. 7.1 geltend, kann der Verkäufer pauschalierte Kosten i.H.v. 25% des Kaufpreises ohne Abzüge geltend machen, sofern der Käufer nicht nachweist, dass ein Schaden überhaupt nicht oder nicht in Höhe der Pauschale entstanden ist.

7.3. Dem Verkäufer bleibt vorbehalten, anstelle der Schadenersatzpauschale einen höheren Schaden, wie z.B. bei Sonderanfertigungen und/oder Sonderbestellungen, geltend zu machen.

7.4. Soweit der Annahmeverzug länger als einen Monat dauert, hat der Käufer anfallende Lagerkosten zu zahlen. Der Verkäufer kann sich zur Lagerung auch einer Spedition bedienen. 


8. RÜCKTRITT

8.1 Der Verkäufer braucht nicht zu liefern, wenn der Hersteller die Produktion der bestellten Ware eingestellt hat oder Fälle höherer Gewalt vorliegen, sofern diese Umstände nach Vertragsabschluss eingetreten sind, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht vorhersehbar waren und der Verkäufer die Nichtlieferung nicht zu vertreten hat und der ferner nachweist, sich vergeblich um die Beschaffung gleichartiger Ware bemüht zu haben. Über die genannten Umstände hat der Verkäufer den Käufer unverzüglich zu benachrichtigen und ihm die erbrachten Gegenleistungen unverzüglich zu erstatten.

8.2 Der Verkäufer hat ein Rücktrittsrecht, wenn

  1. der Käufer über die für seine Kreditwürdigkeit wesentlichen Tatsachen unrichtige Angaben gemacht hat, die den Leistungsanspruch des Verkäufers in begründeter Weise zu gefährden geeignet sind und/oder
  2. der Kunde einen fälligen Kaufpreis nicht gezahlt hat oder mit mehr als 3 Monatsraten in Verzug geraten ist und/oder
  3. über sein Vermögen ein Insolvenzverfahren beantragt wurde.

Für die Warenrücknahme gilt Ziff. 9.


9. WARENRÜCKNAHME

9.1. Im Falle eines Rücktritts und der Rücknahme gelieferter Produkte hat der Verkäufer einen Anspruch auf Ausgleich der Aufwendungen, Gebrauchsüberlassung und Wertminderung gemäß den nachfolgenden Bestimmungen. Dabei hat der Verkäufer für Aufwendungen wie Transport- und Montagekosten stets Anspruch auf Ersatz in entstandener Höhe.

  1. Für Möbel bei Rücktritt und Rücknahme nach Lieferung im 1. Halbjahr 30% des Kaufpreises und im 2. Halbjahr 35% des Kaufpreises. In Jahr 2 im 1. Halbjahr 40% des Kaufpreises und im 2. Halbjahr 55% des Kaufpreises.
  2. Diese Prozentsätze finden im Falle des Rücktritts auch Anwendung auf die zu leistende Nutzungsentschädigung.
  3. Dem Käufer steht frei, einen Nachweis zu erbringen, dass One House keine oder nur eine geringere Einbuße als die oben genannten Pauschalen entstanden ist.

10. GEWÄHRLEISTUNG

10.1. Dem Käufer stehen die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche zu.

10.2. Behauptete Mängel hat der Käufer One House nachvollziehbar zu belegen. One House kann die Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung verweigern, wenn sie mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist und eine andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer möglich ist.

10.3. Zur Feststellung des Schadens bzw. Mangels und zur Entscheidung welche Art der Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung angemessen ist, kann der Verkäufer einen unabhängigen Gutachter beauftragen, um en Schaden vor Ort zu bewerten.

10.4. Der Käufer kann vom Vertrag zurücktreten oder die Minderung des Kaufpreises verlangen, wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist oder nicht in angemessener Frist erbracht wurde oder vom Verkäufer endgültig verweigert wurde. Eine Nachbesserung gilt nach dem zweiten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

10.5. Wählt der Käufer nach Ziff. 10.4 den Rücktritt, so hat er die mangelhafte Ware zurück zu gewähren und Wertersatz für den gezogenen Nutzen zu leisten. Für die Wertermittlung kommt es auf die zeitanteilige lineare Wertminderung im Vergleich zwischen tatsächlicher Nutzungsdauer und voraussichtlicher Gesamtnutzungsdauer an.

10.6. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf Verschleiß sowie auf Schäden, die beim Käufer durch unnatürliche Benutzung, Feuchtigkeit, starke Erwärmung der Räume, sonstige Temperatur- oder Witterungseinflüsse oder unsachgemäße Behandlung entstanden sind.

10.7. Bei Ausstellungsstücken beträgt die Gewährleistungsfrist 1 Jahr ab Übergabe. Die nachträgliche Geltendmachung offensichtlicher Mängel ist ausgeschlossen.

10.8. Die Gewährleistungsansprüche für neue Möbel verjähren 5 Jahre nach Übergabe.

10.9. Ist der Kunde eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer, der bei Abschluss des Vertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt, beträgt die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche 1 Jahr ab Übergabe. Die vorstehende Verkürzung der Verjährungsfrist gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit sowie für Schadensersatzansprüche aufgrund einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist. Die vorstehende Verkürzung der Verjährungsfrist gilt ebenfalls nicht für Schadensersatzansprüche, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.


11. GESETZLICHES WIDERRUFSRECHT FÜR VERBRAUCHER

11.1. Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Dies gilt nicht für Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher notwendig ist oder die Ware eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Hierzu gehören alle nach Kundenwunsch individuell gefertigten Polster- und Ledermöbel mit kundenspezifischer Modul-, Material- und Farbkombination, sowie Möbel wie Esstische und Teppiche, die nach individuellen Vorgaben des Kunden gefertigt werden. Ebenso gilt das Widerrufsrecht nicht für andere Produkte, die aufgrund ihrer Beschaffenheit oder Herstellungsweise eine Lieferzeit von mehr als vier Wochen haben.

11.2. Ist der Kunde eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer, der bei Abschluss des Vertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt, steht diesem das gesetzliche Widerrufsrecht nicht zu.

11.3. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde die Waren in Besitz genommen hat.

11.4. Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt wurden jedoch getrennt geliefert wurden, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag an dem der Kunde die letzte Ware in Besitz genommen hat.

11.5. Im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag an dem der Kunde die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen hat.

11.6. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde den Verkäufer (ONE HOUSE, Pestalozzistrasse 40A, 80469 München / +49 (0) 89 74038505 / hello@onehouse.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

!WIDERRUFSFORMULAR!


12. WIDERRUFSFOLGEN

12.1. Hat der Kunde den Kaufvertrag widerrufen, hat der Verkäufer alle Zahlungen, die er vom Kunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags beim Verkäufer eingegangen ist. Für die Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

12.2. Der Verkäufer kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass die Waren zurückgesandt wurden, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

12.3. Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang zurückzuführen ist.

12.4. Der Käufer trägt die vollen Kosten des Rückversands. Diese werden im Rahmen der Rückerstattung zum Abzug gebracht.


13. TRANSPORT

13.1. Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so sind diese Fehler direkt beim Zusteller bzw. bei der Spedition zu reklamieren. Der Käufer wird gebeten, Unstimmigkeiten auf dem Lieferschein zu vermerken und den Schaden umgehend auch an den Verkäufer zu melden.

13.2. Die meisten Polstermöbel sind an der Unterseite mit einem dünnen Spannstoff (Fließ) bedeckt. Dieser schützt vor Staub und Schmutz in der Produktion und beim Transport. Der Stoff ist leicht zerreißbar und hat weder für den Gebrauch noch für das Aussehen des Möbelstücks Relevanz. Ein Riss stellt keine Beschädigung des Möbelstücks dar und rechtfertigt keine Reklamation und/oder Beschwerde.

14. ANWENDBARES RECHT, GERICHTSSTAND

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus doer in Zusammenhang mit diesem Vertrag ist München.